In der Musikalischen Früherziehung für Kinder im Vorschulalter (ab 4 Jahren) steht das Spielen mit und ohne Instrument im Vordergrund.

Es fließen erste Begegnungen mit Bewegungsformen, Gestaltungsmöglichkeiten, Musik, spielerischer Umsetzung von Umwelterfahrungen in Musik, Instrumentalspiel und Improvisation ein.

Die Kinder spielen zweckfrei mit Musik. Sie entdecken, wie Musik in ihrer Vielfalt klingen kann und werden selbst aktiv. Sie singen, tanzen und musizieren auf einfachen, manchmal auch auf selbstgebauten Instrumenten.

Durch Kreativität und Selbsterfahrung sammeln sie auf diesem Weg Erfahrungen, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ein gesundes soziales Verhalten aufbauen.

Einmal neugierig gemacht, werden sie mit Interesse und Bereitschaft die vielgestaltete Klangwelt kennenlernen wollen.