Instrumentenkarussell

Papa hat schon in seiner Jugend so gern Gitarre gespielt. Mama wollte schon immer eine Geige oder ein Cello im Haus haben. Für die große Schwester wurde schon ein Klavier angeschafft. Oma plädiert für die handliche Blockflöte und Opa erinnert sich an seine Trommlerzeit im Spielmannszug.

Doch welches Instrument ist für Ihr Kind am besten geeignet?

Um diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern, haben wir das Konzept des Instrumentenkarussells entwickelt. Dieser 1-jährige Orientierungskurs will die Kinder mit verschiedenen Instrumenten vertraut machen.

Die Kinder lernen diese Instrumente kennen:
Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Violine, Cello, Klavier, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug.

Das Instrumentenkarussell kann auch ein Bindeglied zwischen der Musikalischen Früherziehung und dem Instrumentalunterricht sein. In der Früherziehung hat das Kind primär gelernt, seinen Körper als "Instrument" zu erleben und sich in der Körpersprache zu äußern. Im Instrumentenkarussell werden die Grunderfahrungen der Früherziehung/Grundausbildung auf die jeweiligen Instrumente übertragen. Das Spiel mit und auf dem Instrument bedeutet für ein Kind die Erweiterung seiner Ausdrucksmöglichkeiten.

Auch in sozialer Hinsicht bietet dieser Orientierungskurs Vorteile: Der Sprung von der großen Gruppe in den Einzelunterricht wird durch die kleinen Gruppen des Karussells erleichtert. Das Musikerlebnis mit anderen Kindern trägt zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit bei und fördert die Rücksichtnahme in der Gruppe.

Das Instrumentenkarussell hat folgende Ziele:
- Grundinformation zu verschiedenen Instrumenten
- Neigungen und Begabungen frühzeitig erkennen und fördern
- Freude am aktiven Musizieren entwickeln
- Entscheidungshilfen für eine Instrumentenwahl geben

Das Instrumentenkarussell beginnt immer am 01.11. eines Jahres.

Da wir pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Kindern aufnehmen können, sollten Sie Ihr Kind rechtzeitig vormerken lassen.