Musikalische Grundausbildung

In der Musikalischen Grundausbildung für Schulanfänger steht ebenfalls das Spielen mit und ohne Instrument im Vordergrund.

Die Kinder lernen durch Singen, elementares Instrumentalspiel, Musik und Bewegung, Instrumentenvorstellungen spielerisch die Vielfalt der musikalischen Welt (und ihre Notation) kennen. Dabei lenken erfahrene Musikpädagogen behutsam kindliche Neugierde und Erfahrungsdrang.

Durch die musikalische Basisausbildung werden Lernbereitschaft und soziales Gruppenverhalten, Kreativität, Ausdauer und Konzentration gefördert. Wesentliche Schritte auf dem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung, von denen die Kinder auch dann profitieren, wenn der Instrumentalunterricht nicht direkt nach der Basisausbildung aufgenommen wird.