Musikzwerge

Quelle: Musikschule Hanstedt

Natur, Straßenverkehr, Stimmen, das Ticken einer Uhr, Musik, unsere Welt ist voll von Geräuschen und Klängen. Kinder sind neugierig und wollen diese Klangwelt erlauschen und erfahren.

Jedes Kind besitzt die Fähigkeit, Geräusche und Musik zu erleben und ist in diesem Sinne also auch musikalisch. Diese ursprüngliche Musikalität sucht wie von selbst mit Stimme und Bewegung ihren Ausdruck.

Die Musikzwerge laden Kleinkinder (ab 2 1/2 Jahren) und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch gemeinsames Musizieren wird die Gesamtentwicklung des Kindes positiv unterstützt.

Bei den Musikzwergen wird die musikalische Wechselwirkung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen betont. Wenn Eltern vorsingen, ist dies für das Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.