Ensembles

Warum lernen Menschen eine Fremdsprache? Oftmals, um sich mit Menschen anderer Länder unterhalten zu können. Genauso ist es mit der Sprache der Musik: Diejenigen, die gelernt haben, sich mit der Sprache "Musik" zu artikulieren - oder anders gesagt, die ein Instrument spielen und sich mit den Tönen der Musik ausdrücken -, können und sollen dies natürlich auch gemeinsam tun. Wir möchten gern, dass möglichst viele Schüler das Erlebnis des Musizierens mit Anderen teilen. Man lernt so, auf Mitspieler zu lauschen, manchmal die Führung in einem Ensemble zu übernehmen, oder auch sich z.B. einem Dirigenten unterzuordnen. Zusammen macht's mehr Spaß - gemeinsam sind wir stark; das trifft in hohem Maße auf das Musizieren in verschiedenen Ensembles, in vielfältigen Besetzungen und in unterschiedlichen Musikstilen zu. Im Landkreis Harburg haben sie die Auswahl von der kleinen kammermusikalischen Besetzung bis zum 50-köpfigen Gospelchor, vom Gitarrenquartett bis zum Sinfonieorchester, von der Renaissance-Musik bis zum Pop-Ensemble. Keine Sprache ohne Grammatik: Damit unsere Schüler auch die ,,Musikalische Grammatik" verstehen, besteht die Möglichkeit, die Ergänzungsfächer wie Musiktheorie und Gehörbildung zu besuchen. Und dies auch - aber natürlich nicht nur - um auf eine berufliche musikalische Laufbahn, z.B. ein Musikstudium, vorzubereiten. Alle Musikschüler unserer Musikschulen können sämtliche Angebote zu den jeweiligen sehr kostengünstigen (großteils kostenlosen) Konditionen der durchführenden Schule wahrnehmen. Sprechen Sie uns an, wenn sie detaillierte Informationen benötigen.

Streicher-Ensemble

Das Streicher-Ensemble der Musikschule Samtgemeinde Hanstedt e.V. besteht seit guten 20 Jahren als Ergänzungsunterricht für die GeigenschülerInnen. Neben dem Einzel- und Partnerunterricht haben die SchülerInnen so schon nach den ersten Monaten die Möglichkeit, in der Gruppe zu musizieren und Erfahrungen im musikalischen Kommunizieren zu sammeln. Nebenbei fördert es die Motivation zum häuslichen Üben. Je nach Projekt schwankt die Besetzung von 4 Geigen bis zum Streicher-Ensemble mit ca. 20 Personen. Auf den Kammermusikwettbewerben der letzten Jahre haben die Kinder schon große Erfolge erzielt.

Gitarren-Ensemble

Das Gitarren-Ensemble besteht zur Zeit nicht, kann aber bei Nachfrage wieder eingerichtet werden.

Blockflöten-Ensemble

Das Blockflöten-Ensemble besteht zur Zeit nicht, kann aber bei Nachfrage wieder eingerichtet werden.

Kammer-Ensemble

Auf Wunsch von Hanstedter Laien-Musikern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Musikschule wurde zum Januar 2005 ein Kammer-Ensemble für Streicher gründet. Mitmachen kann jeder Jugendliche oder Erwachsene, der ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) spielt und über Notenkenntnisse verfügt.

Geleitet wird das Kammer-Ensemble von unser Geigenlehrerin Martina Neumann, die bereits seit mehr als zwanzig Jahren sehr ergolgreiche Ensemblearbeit leistet.

Geprobt wird montags von 19.30 – 20.30 Uhr im Hanstedter Geidenhof.

Die Ensemblegebühr beträgt für Jugendliche € 12,-- und für Erwachsene € 20,-- monatlich, für Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Hanstedt, Seevetal und Winsen sind die Ensembles grundsätzlich kostenfrei.

Wer Interesse hat, sollte sich im Büro der Musikschule melden.

Trommel-Vital

Grundsätzlich trägt jeder Mensch ein natürliches rhythmisches Gefühl in sich. Das Ziel dieses Ensembles ist, dieses zu aktivieren und zu vertiefen. Dabei wird auf traditionellen Percussionsinstrumenten gespielt. In der Gruppe bekommt jeder Teilnehmer ein sicheres Gefühl für rhythmische Pulsation sowie die Kraft und Vitalität, die sie ausstrahlt. Es werden Rhythmen aus verschiedenen Kulturkreisen (lateinamerikanisch, afrikanisch, indisch) erarbeitet und zum Schwingen gebracht.

Gospel-Rock-Chor

Singen macht glücklich und hält jung“ sagt Chorleiterin Jutta Weinhold, die selbst der beste Beweis für diese Aussage ist. Sie begann ihre Karriere 1969 mit den Musicals „Hair“ und „Jesus Christ Superstar“, war u. a. mit Udo Lindenberg unterwegs, und ist bis heute mit eigenen Bands und Projekten aktiv.

Jutta Weinhold erklärt: „Jeder der sich bisher nicht zu Singen getraut hat, ist bei uns bestens aufgehoben. Mitmachen können alle solang die “Power” reicht. Wir singen Rock, Gospel, Balladen, und schöne Lieder. Laute, wie auch leise Töne. Dazu gehören Stimmbildung, Gehörtraining und Atemtechnik ebenso wie Bühnenpräsenz und rhythmische Bewegung. Wer möchte, kann seine englische Aussprache verbessern oder sich damit vertraut machen in ein Mikrofon zu singen. Es gilt die Musik nicht zu konsumieren, sondern selber zu musizieren.

Singen ist Freude für die Seele und es bringt Spaß kreativ zu sein, sich in der Gruppe zu erfahren und in einem Team zu arbeiten. Das Ziel des Gospel-Rock-Chores ist es, eine ernsthafte Alternative zu den schon bestehenden klassischen, folkloristischen oder spirituellen Chören anzubieten. Unser Gospel-Rock-Chor ist unkonventionell!“

Unterstützt wird Chorleiterin Jutta Weinhold durch Burkhard Plenge am Klavier, einen Musiker aus Hamburg, der eine große Portion an Motivation und Drive für die Sache mitbringt.