Wir machen die Musik!

Jedes Kind lernt ein Instrument – wäre das nicht eine Idealvorstellung?

Um diesem Ziel näher zu kommen, hat der Landesverband niedersächsischer Musikschulen das Musikalisierungsprogramm Wir machen die Musik!  konzipiert.

Es fördert seit dem Schuljahr 2009/10 die Zusammenarbeit von Musikschulen und anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen.

Die Musikschule Samtgemeinde Hanstedt leistet diese musikalische Entwicklungs- und Bildungsarbeit seit 2009 vor Ort für etwa 200 Kinder in den Kitas Brackel und Hanstedt sowie in den Grundschulen Brackel, Hanstedt und Egestorf.

Mit diesem Kooperationsprojekt wollen wir möglichst vielen Kindern verbesserte Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnen. Sie sollen in allen Phasen ihrer Entwicklung von 0 bis 10 Jahren ein altersgerechtes musikalisches Angebot erhalten.

Wettbewerb im Ensemble-Spiel

Seit 1988 gibt es den "Wettbewerb im Ensemble-Spiel" (früher "Kammermusikwettbewerb") der VdM-Musikschulen des Landkreises Harburg. Er wurde ins Leben gerufen, um das gemeinsame Musizieren auf eine breitere Basis zu stellen und zielgerichtet zu fördern.

Alle zwei Jahre findet der Wettbewerb der Musikschulen Hanstedt, Hollenstedt, Seevetal und Winsen seitdem mit wachsender Beteiligung und Begeisterung statt.

Als Abschluss des Wettbewerbs gibt es ein Konzert der Preisträger, das abwechselnd in der Burg Seevetal oder in der Stadthalle Winsen durchgeführt wird.

Abschlusskonzert des Wettbewerbes am 28.02.2012 in der Burg Seevetal